Comenius PDF  | Drucken |

Comenius

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

 

 

 

 

 

 

Blog

http://wastenotpics.blogspot.de

 

 

 

 

Im Rahmen unseres Comeniusprojekts führten alle neun Partnerländer einen „Food Day“ durch. Dabei wurden landestypische Rezepte untereinander ausgetauscht, nachgekocht und geschmacklich von den Kindern bewertet. Unsere AG Kochen probierte ein isländisches Eintopfgericht aus. Wie man sieht,  gefiel den kleinen Köchen die Zubereitung des Gerichts. Auch beim Verkosten waren alle mit dem Ergebnis zufrieden.

Íslensk kjötsúpa“ hieß unser Gericht.

__________________________________________________________________________________________________

Joe Clever zu Besuch in der Europaschule Regine-Hildebrandt-Grundschule Cottbus - Fotos unter "Papier herstellen"

 

Gleich am ersten Tag des neuen Schulhalbjahres war es soweit. Für 4 Klassen der Europaschule – Regine-Hildebrandt fand ein Recycling-Projekttag unter dem Motto „Wir machen Papier“ statt.

Micha von der Aktionszentrale Joe Clever baute seine kleine Papierfabrik auf. Das Herzstück eine Vakuumtrocknungsanlage wurde von allen bestaunt.

Vorher hatten die Kinder die Trinkpäckchen leergetrunken, gut ausgewaschen und gesammelt.

Nach einer kurzweiligen Einführung konnten die Kinder selbst ihr eignes Papier herstellen und die typischen Fähigkeiten wie zerkleinern, auflösen, sieben, schöpfen, walzen und trocknen hautnah erleben.

Eingebunden in den Sachkundeunterricht ist Recycling ein wichtiges Thema. Jeder kann etwas für die Umwelt tun. Jeder noch so kleine Schritt zahlt sich aus und schützt unsere Ressourcen.

24 Stunden trocknete nun das neue Papier. Es wurde gepresst und nun sollen neue kleine Wunderwerke, wie z. B. Schatzkarten entstehen.

 

 

 

Presentations:

The dump of Cottbus