Ensemble «Pfiffikus» 1979 PDF  | Drucken |

Die Gründung des Ensembles erfolgte am 27. November 1979.

Am 27.03.2007 wurde der Förderverein des Kinder- und Jugendensembles „Pfiffikus 1979“ Cottbus e. V.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten,
sich in ihrer Freizeit aktiv künstlerisch zu betätigen.
Gegenwärtig zählen etwa 150 Kinder und Jugendliche, im Alter von 5 bis 25 Jahren zu unseren Mitgliedern.


In seiner Struktur und Vielfalt ist das Ensemble einzigartig in Deutschland.
Unsere Mitglieder werden in den vier künstlerischen Genres Tanz, Gesang, Artistik und Kabarett ausgebildet.
In allen Gruppen arbeiten professionelle Trainer mit den Kindern und Jugendlichen.
Die Proben finden in der Regel zwei- bis dreimal wöchentlich in den Räumen der Europaschule statt.
Seit August 1992 arbeitet das Ensemble erfolgreich in zwei Integrationsgruppen mit der «Spreeschule» Cottbus zusammen.

In Kooperation mit der Europaschule wurden 2008 die tierische Kinderrevue „Party im Zoo“ und 2012 „Die Wasserfee vom Baggersee“ entwickelt und in der Aula im Haus für Kinder aufgeführt.

 

Enge Zusammenarbeit besteht auch zur Deutschen Schreberjugend, wobei gemeinsam Großprojekte geplant und umgesetzt werden. Das Ensemble Pfiffikus ist dadurch auch international bekannt.
So führten uns Gastspielreisen u. a. schon nach Polen, Ungarn, Finnland, Frankreich, Lettland, Türkei, Tunesien, Ägypten und Russland.

 

Man kann uns bei vielen Höhepunkten der Stadt und der näheren Umgebung auf der Bühne sehen. So gestalten wir die Rahmenprogramme zu Schulentlassungen und Einschulungen, treten beim Stadtfest in Cottbus auf und besonders hervorzuheben ist die jährlich stattfindende Ensemble-Gala in der Stadthalle Cottbus.
Wir gestalten Estradenprogramme, Geschichtenprogramme nach einer Spielidee und Programme der einzelnen Gruppen.

Anfragen zu Programmgestaltungen richten Sie bitte an das Ensemble.

 

Der Vorstand des Fördervereins des Kinder- und Jugendensembles „Pfiffikus 1979“ e. V.

Vorsitzende: Sandra Petzold

Stellvertreterin: Anja Senkel

Schatzmeisterin: Sophie Havenstein

 

Die weiteren Vorstandsmitglieder sind:

Jacqueline Loeschke

Simone Wittig

 

Hauptamtliche Mitarbeiterin/Ensembleleiterin:

Karina Karow

 

Trainer:

Tanz: Karina Karow, Magdalena Werhun

Kabarett: Regine Lehmann-Lauenburg

Gesang: Kevin Traeger

Artistik: Zuzanna Max-Kurth

 

Theodor-Storm-Straße 22

03050 Cottbus

Tel./Fax 0355 522150

E-Mail: info@ensemble-pfiffikus.de oder Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

www.ensemble-pfiffikus.de